Heilpraktik

Leistungsspektrum Heilpraktik

Zusammen mit unseren fachkompetenten Therapeuten erarbeiten Sie die richtigen Lösungen für Ihre Gesundheit. Unsere therapeutische Arbeit ist gekennzeichnet durch individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapieprogramme. Sie erhalten hier einen Überblick über unsere Behandlungsmöglichkeiten im Bereich Heilpraktik.

Chiropraktik

Die amerikanische Chiropraktik ist eine manuelle Behandlungsmethode aus dem Bereich der Alternativmedizin.

Der chiropraktische Therapieansatz geht davon aus, dass viele körperlichen Beschwerden auf sogenannte Subluxationen zurückzuführen sind.

Dadurch können sich zum Beispiel Unwohlsein, Rückenschmerzen, Schwindel oder Krankheiten wie Migräne entwickeln.

Die Aufgabe eines Chiropraktikers besteht in der Bewertung, Diagnose und Behandlung solcher Subluxationen, und die daraus resultierenden Beschwerden.

Es wird versucht mithilfe von zielgerichteten Gelenkmanipulationen diese zu beseitigen.

Dabei liegt der Fokus auf einer optimalen Ausführung mit minimalem Kraftaufwand, geringster Amplitude und genauer Einstellung der Hebel.

Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle chinesische Medizin, TCM oder chinesische Medizin  wird die Heilkunde bezeichnet, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat.

Zu den therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin zählen vor allem die chinesische Arzneimitteletherapie, die Akupunktur, sowie die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten). Zusammen mit Massagetechniken wie Tunia und Shiatsu Bewegungsübungen wie Qigong und Taijiquan, mit einer speziellen Diätetik werden die Verfahren heute gerne als die fünf Säulen der chinesischen Therapie bezeichnet.

Die TCM ist die traditionelle Medizin mit dem größten Verbreitungsgebiet, besonders die Akupunktur wird heute weltweit praktiziert.

In unserer Praxis findet am häufigsten die Körper- und Ohrakupunktur mit und ohne Moxibustion Anwendung. Begleitet mit einer Beratung zur Diätetik nach den 5 Elementen und bei Bedarf einer Behandlung nach Gua Sha erstellen wir ein individuelles Behandlungskonzept.

Körperakupunktur

Behandlungsablauf

Der erste Termin mit einer Dauer von 40-60 Minuten dient zur ausführlichen Befundaufnahme der aktuellen Situation und des Krankheitsverlaufes sowie einer eingehenden körperlichen Untersuchung.

Dauer

Nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse werden in der Regel sechs bis zehn Sitzungen vereinbart.

Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei werden Sie liegend ruhig und entspannt gelagert. Vor dem Einstich einer Nadel wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert und desinfiziert. Während einer Sitzung werden so wenige Punkte wie möglich gestochen.

Die Liste der WHO umfasste folgende Einsatzgebiete:

Erkrankungen des Atmungssystems (etwa akute Nasennebenhöhlenentzündung)

Gastrointestinale Störungen (etwa chronische Magengeschwüre)

Bronchialasthma

Heuschnupfen (saisonale allergischer Rhinitis)

Neurologische Störungen (etwa nach Schlaganfällen)

Augenerkrankungen (etwa zentrale Retinitis)

Akupunktur bei Schwangerschaft (Geburtsvorbereitende Akupunktur)

Muskuloskeletale Erkrankungen (etwa Cervicobrachialgie)

Erkrankungen im Mundbereich (etwa Schmerzen nach Extraktionen, Gingivitis).

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur basiert auf der Vorstellung, dass die verschiedenen Körperorgane ganz bestimmten Ohrregionen zugeordnet sind. Es wird versucht über Akupunkturnadeln im Ohr den gesamten Körper zu beeinflussen. Die heutige Form der Ohrakupunktur wurde aber erst in den 1950-er Jahren in Frankreich entwickelt.

Mit Akupunktur abnehmen

Eine Ohrakupunktur kann beim Abnehmen unterstützen. Dazu werden kleine Nadeln mit Pflastern so im Ohr befestigt, dass sie längere Zeit getragen werden können. Wir raten zusätzlich auf eine TCM - typgerechte Ernährung nach den 5 Elementen umzustellen um den Körper beim abnehmen zu unterstützen.

Mit Akupunktur Suchtkrankheiten behandeln

Eine Ohrakupunktur kann bei der Bewältigung von Suchtkrankheiten (z.B. Raucherentwöhnung) helfen. Dazu werden kleine Nadeln mit Pflastern so im Ohr befestigt, dass sie längere Zeit getragen werden können.

Die Sitzungen finden einmal wöchentlich statt. Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei werden sie liegend ruhig und entspannt gelagert. Vor dem Einstich einer Nadel wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert und desinfiziert. Bei der Akupunktur zur Behandlung von Suchtkrakheiten / Gewichtsreduktion erhalten Sie 3-4 Dauernadeln nach jeder Sitzung, welche bis zur nächsten Sitzung im Ohr verbleiben. In der Regel werden 3 Sitzungen vereinbart.

Gua Sha

Hot Stone Massage