Adresse:
Praxis Physiotherapie Seemann
Hauptstraße 56 c
25482 Appen
Parkplätze direkt gegenüber und in der Gärtnerstraße!
Unsere Behandlungszeiten
Montag 08:00 - 18:45 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag 08:30 - 20:00 Uhr
Freitag 08:00 - 14:00 Uhr
Telefonische Sprechzeit
Montag und Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag 09:00 - 13:00 Uhr
Telefonnummer: 04101 / 776 15 47
Faxnummer: 04101 / 776 15 46
Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf der Mailbox mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer.
Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.
Sie können selbstverständlich auch eine Email senden.
info@physiotherapie-seemann.de
FAQs
Wichtige Hinweise
Heilmittelverordnung
Sollten Sie gesetzlich versichert sein achten Sie bitte auf die korrekten Verordnungsvordrucke von Ihrem behandelnden Arzt und prüfen Sie ob in dem Feld unten rechts die Arztunterschrift vorhanden ist.
Doppelbehandlung
In unserer Praxis bieten wir bevorzugt Doppelbehandlungen an. Das bedeutet, dass Sie an einem Tag zwei Behandlungen direkt hintereinander erhalten. Bei 6 verordneten Behandlungseinheiten können wir dann 3 Doppeltermine vereinbaren. Die Behandlungsdauer richtet sich dabei nach dem verordneten Heilmittel. Für Krankengymnastik (KG) bedeutet das zum Beispiel, dass eine Einzelbehandlung 15 Minuten dauert, während eine Doppelbehandlung bei uns 30 Minuten umfasst.
Damit die Doppelbehandlung gültig ist, muss sie bereits auf der Heilmittelverordnung von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt vermerkt sein. Falls eine Änderung im Nachhinein erforderlich ist, ist es wichtig, dass die Ärztin oder der Arzt die Änderung zusätzlich unterschreibt.
Ohne diese Unterschrift verliert die Verordnung ihre Gültigkeit.
Besprechen Sie daher am besten gleich vor Ort mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, dass Sie eine Doppelbehandlung wünschen.
Was muss ich mitbringen?
Termine absagen
Termine können Sie telefonisch oder per App bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin absagen. Andernfalls müssen wir Ihnen die Kosten in Höhe der Vergütung durch die gesetzlichen Krankenkassen in Rechnung stellen, sofern der Termin nicht neu belegt werden kann.
DGSVO
Als Vorabinformation unsere DGSVO.
Absage von Terminen
Mir ist bekannt, dass ich, sofern ich einen Termin nicht wahrnehmen kann, diesen 24
Stunden vorher absagen muss.
Außerdem bin ich hiermit darüber informiert, dass unentschuldigt nicht wahrgenommene
oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine privat in Höhe der Vergütungsregelung (siehe
Preisliste) in Rechnung gestellt werden.
Aufklärung über gesetzliche Zuzahlung bei Heilmittelverordnungen
Ich wurde darüber informiert, dass bei gesetzlich Versicherten eine gesetzliche Zuzahlung von
10 € pro Verordnung plus 10 % des Rezeptwertes anfällt (§ 32 SGB V). Ich habe die
Information verstanden und nehme die Behandlung unter diesen Bedingungen an.
Einwilligung in die Datenverarbeitung:
Ich bin einverstanden, dass durch Janine Seemann Praxis für Physiotherapie und
Heilpraktik meine Daten zu folgenden Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden:
• Zur Pflege der Kontaktdaten
• Der Erfüllung des Behandlungsvertrages
• Zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Abrechnungsstellen
oder dem Patienten
• Zur therapeutischen Dokumentation
• Zum Erstellen von Behandlungsberichten und Arztbriefen
• Erstellung von Termindaten, Befunddaten, Rechnungen, Quittungen und sonstigem
Schriftverkehr
Zu diesen Zwecken können Ihre Daten an den überweisenden Arzt, die Krankenkasse
und/oder die Abrechnungsfirma weitergegeben oder übermittelt werden. Dort werden
diese ebenfalls zu folgenden Zwecken verarbeitet und genutzt:
• Zur Pflege der Kontaktdaten,
• Zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen
• Zur therapeutischen Dokumentation
Des Weiteren werden diese Daten der Praxis über Kommunikationswege ohne
Verschlüsselung wie beispielsweise per E-Mail, WhatsApp, SMS oder Fax an mich,
meinen behandelnden Arzt, meinen Hausarzt, Krankenkassen und Abrechnungsstellen
übermittelt.
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass
• die im Rahmen des vorstehenden genannten Zwecks erhobenen persönlichen Daten
meiner Person unter Beachtung des DSGVO und des BDSG erhoben, verarbeitet,
genutzt und übermittelt werden.
• Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgten
und dass ich mein Einverständnis verweigern kann mit der Folge, dass der
Behandlungsvertrag nicht erfüllt werden kann/nicht zustande kommt und die
Behandlung mit der Krankenkasse nicht abgerechnet werden kann.
• Ich bin jederzeit berechtigt, Auskunft über die zu meiner Person gespeicherten
Daten zu verlangen.
• Ich bin jederzeit berechtigt, die Berechtigung, Löschung oder Sperrung einzelner
personenbezogener Daten zu verlangen.
• Ich bin jederzeit berechtigt, mit Wirkung für die Zukunft diese
Einwilligungserklärung zu widerrufen.
• Ich bin durch die Praxis ausführlich darauf hingewiesen worden, dass der
Kommunikationsweg über E-Mail, Whats App, SMS oder Fax nicht sicher ist und
Gefahren für meine Daten birgt. Ich bin damit einverstanden, dass diese
Kommunikationswege genutzt werden dürfen.
Im Falle eines Widerrufs ist der Widerruf zu richten an:
Praxis Physiotherapie Seemann
z.Hd. Janine Seemann
Hauptstraße 56 c
25482 Appen
Im Falle des Widerrufs werden meine Daten nach Ablauf gesetzlicher Fristen und falls
solche nicht zu beachten sind, mit dem Zugang der Willenserklärung der Praxis gelöscht.
Die Praxis wird meinen Widerruf an die o.g. Dritten weiterleiten, die ihrerseits dann meine
Daten löschen.
Den Aushang „Patienteninformation zum Datenschutz“ habe ich gelesen und verstanden.